Was ist der „Kitt“, der unseren Landkreis zusammenhält?

 

Ohne unsere Ehrenamtlichen wäre unsere Gesellschaft ärmer und kälter

Der Aufruf zur gegenseitigen Hilfe ist für mich als Christ eine der wichtigsten Botschaften Jesu. Ich bin deshalb sehr dankbar, dass es hier bei uns im Landkreis Miltenberg so viele Menschen gibt, die „ihrem Nächsten“ helfen - sehr viele davon ehrenamtlich, zum Beispiel in unseren Kirchen, bei Hilfsorganisationen und den Freiwilligen Feuerwehren.

 

Ganz herzlichen Dank ihnen allen! Denn ohne ihre ehrenamtliche Hilfe wäre unsere Gesellschaft wesentlich ärmer und kälter. Sie ist der „Kitt“, der unseren Landkreis zusammenhält! Die Stärkung und Förderung des Ehrenamts sowie unserer vielen Vereine ist deshalb eines meiner Ziele.

 

Sicherung unserer wohnortnahen medizinischen Versorgung

Gleichzeitig ist es wegen der erfreulicherweise weiter steigenden Lebenserwartung sehr wichtig, auch in Zukunft die wohnortnahe medizinische Versorgung in allen Teilen unseres Landkreises sicherzustellen. Weil das Durchschnittsalter der bei uns praktizierenden Ärzte mittlerweile über 57 Jahren liegt, brauchen wir neue Konzepte, um für Ärzte in unserem Landkreis attraktiver zu werden.

 

Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, besonders für junge Familien

Ganz wichtig für den Zusammenhalt in unserem Landkreis ist auch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, besonders für junge Familien. Dazu gehört natürlich auch, dass unsere Kindertagesstätten weiter bedarfsgerecht ausgebaut werden. Und da unsere Bevölkerung immer älter wird, muss auch die Barrierefreiheit weiter ausgebaut werden.

 

Da all das aber auch finanziert werden muss, ist es auch wegen der bereits schwierigeren Wirtschaftssituation sehr wichtig, dass unser Landkreis bestmögliche Rahmenbedingungen für unsere heimischen Unternehmen schafft. Das ist die Voraussetzung dafür, sie in unserer Region zu halten und natürlich auch, um junge Unternehmen aus Zukunftsbranchen zu gewinnen.

 

Stärkere Beteiligung der Bürger

Zum „Kitt“, der unseren Landkreis zusammenhält, gehört aber vor allem auch das tägliche Miteinander. Das ist auch mir persönlich sehr wichtig! Darüber hinaus erwarten aber gerade unsere jungen Menschen von uns, dass wir auf kommunaler Ebene die digitale Bürgerbeteiligung ausbauen. Das ist auch eines der Ergebnisse meiner Online-Umfrage zu 10 Themen, die für die Zukunft des Landkreises Miltenberg besonders wichtig sind.

 

Bei meinen zahlreichen Begegnungen mit den Menschen in unserem Landkreis stelle ich immer wieder fest, dass die Bereitschaft zum Engagement für Andere sehr hoch ist. Dieses enorme Potenzial unserer Bürgerinnen und Bürger möchte ich als Landrat helfen noch stärker zu heben, denn dadurch wird gerade unseren ländlich geprägten Landkreis attraktiver für Jung und Alt. Denn das ist der „Kitt“, der unseren Landkreis zusammenhält! Hierbei will ich darauf achten, dass wir durch behördliche Auflagen dieses Engagement nicht bremsen. Hier gilt es gemeinsam Lösungen zu finden, die im Einklang mit der Gesetzgebung sind und trotzdem nicht alle Verantwortung auf die Ehrenamtlichen überträgt.